Das Bayerwald Xperium stellt sich vor

 
Im Herzen von Sankt Englmar - direkt bei der Kirche - befindet sich der ehemalige "Alte Pfarrhof". In den Jahren 2014/2015 wurde dieses 300 Jahre alte Gebäude umfangreich und mit viel Liebe zum Detail restauriert, um dem Science Center einen würdigen Rahmen zu geben. Und seit dem 1. August 2015 heißt das Xperium seine Besucher hier willkommen.

Ein altes Juwel erwacht zu neuem Leben

Der historische "Alte Pfarrhof" - denkmal­ge­schütztes Gebäude aus dem frühen 18. Jh. im Herzen von Sankt Englmar:

Diese besondere Denkmal-Perle wurde durch Wolfgang Six und seine Familie aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und kann nach aufwändiger Restaurierung seiner neuen Bestimmung als Mitmach-Museum "BAYERWALD XPERIUM - Die Welt der WAHRNEHMUNG" übergeben werden.
 
 

Gewinner "Bayerischer Gründerpreis 2016"

Wir sind mit dem Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie "Konzept" ausgezeichnet worden!

Der Bayerische Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Bayern. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Bayern zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Der Bayerische Gründerpreis ist eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche und steht für herausragende Erfolge beim Aufbau und Erhalt von Unternehmen in unterschiedlichen Phasen eines erfolgreichen Unternehmertums. Der Preis wird seit 1997 in sechs Kategorien an bayerische Unternehmer und Initiativen vergeben: Konzept, StartUp, Aufsteiger, Nachfolge, Sonderpreis und Lebenswerk.

Mit dem Bayerischen Gründerpreis werden außergewöhnlich erfolgreiche und erfolgreich geführte Unternehmen ausgezeichnet. Da hinter jeder Unternehmung aber Menschen stehen und die Initiative sich für ein unternehmerisch und gesellschaftlich positives Klima sowohl in Bayern als auch bundesweit stark macht, soll der Preis vor allem auch eine Würdigung sein. Eine Würdigung für diejenigen, die sich um den Standort Bayern verdient machen. Die Arbeitsplätze schaffen sowie mit Mut und sozialer Verantwortung den mitunter turbulenten Unternehmeralltag angehen und sich diesen Herausforderungen mit großem Pflichtbewusstsein und unermüdlicher Kreativität stellen.

Die Verleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala mit TV-Live-Aufzeichnung am Abend des 2. Juni 2016 im NürnbergConventionCenter NCC Ost statt.
 
 

Was bedeutet "Science Center"?

Die Geschichte dieses Museumkonzepts reicht zurück bis ins Jahr 1969 - damals wurde in San Francisco das weltweit erste Science Center - das "Exploratorium" - eröffnet. Der grundlegendste Unterschied zu herkömmlichen Naturkunde-Museen ist die Eigeninitiative bei einem Besuch. Im Fokus des Science Centers steht das "Anfassen" und "Mitmachen".

Die Ausstellungsstücke sind so konzipiert, dass sie zum Experimentieren einladen. Ziel ist es, den Besuchern die Welt der Technik und naturwissenschaftliche Beziehungen verständlich(er) zu machen.

Zugleich will man Hindernisse und Vorurteile zu bestimmten Themen abbauen und ein verstärktes Interesse bei den Teilnehmern wecken. Damit ist auch der Auftrag für jeden Besucher definiert: sich auf die Naturgesetze einzulassen und die Bereitschaft mitzubringen, etwas zu lernen und zu erleben. Aus diesem Grund ist auch der Begriff Museum nicht wirklich zutreffend. Laut dem Internationalem Museumsrat (ICOM) ist ein Science Center ein Ausstellungshaus.
 
 

Bayerwald Xperium - Die Welt der WAHRNEHMUNG Bayerwald Xperium - Die Welt der WAHRNEHMUNG Bayerwald Xperium - Die Welt der WAHRNEHMUNG Bayerwald Xperium - Die Welt der WAHRNEHMUNG Bayerwald Xperium - Die Welt der WAHRNEHMUNG

Wir schaffen unvergessliche Momente und Eindrücke, indem wir Wissenschaft gekonnt mit Spaß kombinieren: Gehen Sie mit uns auf abenteuer­liche, verblüffende Entdeckungsreise. Seien Sie kreativ und kommen Sie den Phänomenen der Natur­wissen­schaften durch ­eigenhändiges Ex­perimentieren auf die Schliche.

 
Menschen sind neugierig und möchten die Vorgänge in ihrer Welt verstehen. Langatmige Vorträge oder schwer verständliche Schriften helfen dabei wenig, denn nur eigene Erfahrung begründet sicheres Wissen. Erstaunliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene werden hier unmittelbar begreifbar: Große und kleine Besucher erforschen gemeinsam die Zusammenhänge von Wellen und Schwingungen, rätseln um die Form der schnellsten Rollbahn, erfahren den Einfluss der Form auf die Stabilität von Brücken u.v.m.

 
Das „Science Center“ ist Werkstatt und Ausstellung zugleich. Aus dem Staunen über Unerwartetes entwickelt sich Forscherdrang, dem hier Raum gegeben wird. Indem wir lernen, den eigenen Erfahrungen zu vertrauen, offenbaren uns Naturwissenschaft und Technik ihre Geheimnisse. Und natürlich steht beim spielerischen Entdecken immer der Spaß absolut im Vordergrund. Und all das ist nicht neu – schon Konfuzius (551-479 v. Chr.) sagte: „Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen.“