Rätsel Nr. 1

Das Wasser Rätsel

Lösung des Rätsels

Lösung 1:
Den gefüllten 3-Liter-Behälter in den 5-Liter-Behälter umfüllen, den 3-Liter-Behälter erneut füllen und den 5-Liter-Behälter damit komplett auffüllen. Es verbleibt ein Liter im 3-Liter-Behälter. Dann den 5-Liter-Behälter ganz leeren und den verbliebenen Liter aus dem 3-Liter-Behälter in den leeren 5-Liter-Behälter füllen. Nun den 3-Liter-Behälter erneut füllen und den Inhalt zu dem einen Liter im 5-Liter-Behälter schütten. Macht zusammen vier Liter. 


Lösung 2:
Man nimmt den 5-Liter-Eimer und macht ihn voll. Dann füllt man drei Liter in das 3-Liter-Gefäß, womit zwei Liter im 5-Liter Eimer verbleiben. Das 3-Liter-Gefäß wird entleert und mit den zwei Litern aus dem 5-Liter-Eimer gefüllt. Nun wird der 5-Liter-Eimer wieder gefüllt und das 3-Liter-Gefäß mit einem Liter aus dem vollen Eimer aufgefüllt. Nun verbleiben im Eimer genau vier Liter.