Rätsel Nr. 4

Das Wächter Rätsel

Lösung des Rätsels

Die Frage die ihr stellen müsst lautet:
Wenn ich den anderen Golem fragen würde, welche Tür zur Schatzkammer führt, auf welche Tür würde er zeigen?

Beide Golems würden auf diese Frage hin auf die falsche Tür zeigen. Hinter der anderen befindet sich der Schatz.

Gehen wir im Beispiel davon aus, das Golem Nr. 1 (G1) die Wahrheit sagt und Tür Nr. 1 (T1) die richtige Tür ist. Stellt ihr G1 die Frage, so überlegt sich der Golem: Golem Nr. 2 würde, auf die Frage welches die richtige Tür sei, auf die falsche Tür zeigen. Also auf T2. Ich muss die Wahrheit sagen, also zeige ich auch auf T2.

Stellt ihr G2 die selbe Frage so denkt er sich: G1 wird auf die richtige Tür, also auf T1 zeigen. Da ich immer lügen muss, zeige ich auf eine andere Tür, also auf T2.


Beide zeigen also am Ende auf T2, die falsche Tür, und ihr könnt durch T1 zum Schatz gelangen.

Xperium Rätsel