Rätsel Nr. 33

Die Luftballon Rakete

Lösung des Rätsels

Lösung für Kinder:
Die Rakete schießt nach vorne, weil aus dem Ballon die Luft strömt und diese ihn voran drückt. Wie eine Rakete düst er die Schnur entlang. Je praller der Ballon gefüllt ist, desto schneller und weiter bewegt sich die Rakete vorwärts. Das sogenannte Rückstoßprinzip ist in Natur und Technik weit verbreitet.

Beispiel: Viele Leute meinen, dass eine Rakete startet, weil sie sich vom Boden abdrückt. Das stimmt aber nicht: Die Rakete fliegt wegen der Kraft, die gegen die Explosion wirkt.


Lösung für Erwachsene:
Ein Gegenstand wird durch den Rückstoß ausströmender Stoffe oder Substanzen vorwärts getrieben. Man nennt dies Rückstoßprinzip. In unserem Fall ist es Luft, die durch das Ventil des Ballons nach hinten ausströmt und dadurch den Ballon vorwärts treibt.

Im Fall des Raketenantriebs sind es Verbrennungsgase, die mit möglichst hoher Geschwindigkeit ausgestoßen werden um die erforderliche Geschwindigkeit und den nötigen Schub zu erreichen, um schließlich die Erdanziehungskraft zu überwinden.