Rätsel Nr. 3

Das trockene Wasser

Lösung des Rätsels

Für Kinder:
Der Pfeffer verstärkt die Oberflächenspannung des Wassers. Nur bei zu starkem Druck reißt die "Wasserhaut" und euer Finger wird nass. Auf dieser "Haut" können Insekten (z.B. der Wasserläufer) über ein Gewässer laufen, ohne dabei unterzugehen.


Für Erwachsene:
Wasser besitzt eine Art elastische Haut. Sie bildet sich automatisch an der Grenze zu anderen Stoffen. Die kleinsten Wasserteilchen ziehen sich gegenseitig an (Kohäsion). Die Anziehungskraft zwischen den Molekülen wirkt im Wasser in alle Richtungen. Doch an der Oberfläche ist dies nicht möglich. Dort werden die Moleküle nur in Richtung Wasser gezogen, aber nicht nach oben. Dadurch entsteht eine hauchdünne, gespannte Haut. Man nennt dies auch die "Oberflächenspannung" des Wassers.