Rätsel Nr. 22

Das Dosen-Rennauto

Lösung des Rätsels

Bei jedem Versuch bei dem am Ende Energie freigesetzt wird, ist es wichtig zuerst Energie hinzu zu führen.

Das kann durch ein physische Handlung geschehen, wie zum Beispiel in unserem Experiment, oder durch bereits im Objekt vorhandene Energie die nun freigesetzt wird, zum Beispiel wenn ein Atom zerfällt.

Dabei versucht jedes Objekt, das mit Energie geladen ist, diese wieder los zu werden.

Wir haben gestern die Dose mit Energie geladen, in dem wir sie gedreht haben. Das Gewicht hängt immer nach unten, und durch das Drehen der Dose dreht sich der Gummi im inneren.

Lassen wir die Dose los, gibt es nichts mehr das die Energie die nun im Gummi gespeichert ist festhält. Der Gummi versucht nun sich wieder in den energielosen Zustand zu versetzen (sich wieder zu entzwirbeln).

Dabei dreht der Gummi die Dose um sich selbst.

Das Ergebnis: Die Dose dreht sich wieder zurück.