Rätsel Nr. 20

Der Taucher

Lösung des Rätsels

Wenn ich die Flasche zusammen presse ist in der Flasche weniger Platz. Das heißt. die Flüssigkeiten und Gase in der Flasche müssen komprimiert werden.

Wasser lässt sich nur sehr schwer und nur wenig verdichten, Gas bzw Luft hingegen schon eher.

Drücken wir also die Flasche, bleibt die Dichte des Wassers quasi unverändert, während die Luft zusammen gedrückt wird. In unserer Pipette wird die Luftblase sichtbar kleiner.

Sobald die Luft verdichtet wird ist der Auftrieb nicht mehr so hoch, da die Luft nun annähernd die Dichte von Wasser hat. Dadurch stürzt unsere Pipette zu Boden.

Nehmen wir unsere Hände von der Flasche weg, kann sich die Luft wieder ausdehnen und die Pipette bekommt wieder mehr Auftrieb und steigt somit nach oben.

Xperium Rätsel