Rätsel Nr. 17

Osterhasen

Lösung des Rätsels

"Seit wie vielen Jahren bringt denn schon der Osterhase die Eier zu uns?"

Lösung:
Zum ersten Mal richtig erwähnt wurde der Osterhase von Medizinprofessor Georg von Franckenau im Jahre 1682.

Darin beschreibt er den in Deutschland üblichen Brauch, dass der Osterhase Eier im Garten versteckt und Erwachsene und Kinder diese zum Spaß suchen.

Der Brauch ist jedoch um einiges jünger: Erst vor rund 100 Jahren begann man vom eierlegenden Osterhasen zu sprechen.

Davor war er in einigen Teilen in Deutschland noch recht unbekannt. Vor dieser Zeit wurden andere Tiere mit diesem Job beauftragt.

Eine Osterhenne, ein Kuckuck oder ein Fuchs waren Vorläufer des Osterhasen.

Der Hase wurde natürlich nicht ohne Grund zum Symbol für Ostern. Der Hase gilt als ein Bote Gottes und steht wie das Ei als ein Zeichen für Leben.

Darüber hinaus ist der Frühling die Jahreszeit, in der auch in der Natur das neue Leben entsteht.

In vielen Ländern gilt der Hase auch als Frühlingsbote.