Rätsel Nr. 14

Die paradoxe Antwort

Lösung des Rätsels

Die Lösung lautet entweder "Ich werde gegrillt" oder "Ich werde nicht gekocht".

Um diese Antwort zu verstehen muss man das Prinzip eines Paradoxons verstehen.

Ein Paradoxon ist eine in sich selbst widersprüchliche Frage, Situation oder Antwort.

Sagen wir dass wir gekocht werden, entspricht das der Wahrheit = Wir werden gekocht.

Sagen wir, das wir nicht gegrillt werden so entspricht das ebenfalls der Wahrheit = Wir werden gekocht.

Sagen wir nun aber dass wir nicht gekocht werden (oder dass wir gegrillt werden) und wir werden gegrillt so hätten wir die Wahrheit gesagt und sie dürften uns nicht grillen sondern müssten uns kochen.

Kochen sie uns stattdessen hätten wir gelogen, was bedeutet sie dürften uns nicht kochen sondern müssten uns grillen.

Egal was sie nun machen, das Urteil wird immer falsch sein - also müssen sie uns frei lassen.


Andere gute Beispiele dafür wären:
Was passiert wenn Pinocchio sagt: Meine Nase wächst jetzt?

Oder was macht ein Roboter der uns vor allem beschützen muss dass uns schadet, aber uns nie angreifen würde, wenn wir uns selbst schlagen?

Xperium Rätsel