Rätsel Nr. 10

Der Doppler Effekt

Lösung des Rätsels

Oben zu sehen ist ein Krankenwagen der einfach nur steht. Gut erkennbar ist hier, das sich die Wellen in gleichbleibenden Intervallen in alle Richtungen gleich schnell ausbreiten. Egal auf welcher Seite des Wagens wir stehen, wir hören das Signal immer gleich.

Unten sehen wir einen Krankenwagen der schnell nach vorne fährt. Eine Welle wird abgegeben und breitet sich aus, bis die nächste Welle abgegeben wird befindet sich der Krankenwagen bereits ein bisschen weiter vorne. Die Wellen scheinen sich nach hinten zu verschieben. Entfernt sich der Krankenwagen von uns, so kommen die Wellen mit einiger Distanz zwischen den einzelnen Wellen bei uns an (Person links).

Bewegt sich der Krankenwagen jedoch auf uns zu, so kommen die Wellen mit kürzerer Distanz dazwischen bei uns an (Person rechts)

Zusatz: Wenn ein Objekt schneller ist als die voraus geschickten Schallwellen, also wenn z.B. der Krankenwagen eine der Wellen überholen würde, so würde man vom Durchbrechen der Schallmauer sprechen.

Xperium Rätsel